D2d15 - Wird dem Praktikanten von der Praktikumsstelle ein Tutor zugeteilt?

Ja.

Sowohl bei den von einer Bildungseinrichtung in Luxemburg oder im Ausland vorgesehenen Praktika als auch bei den Praktika im Hinblick auf den Erwerb von Berufserfahrung wird dem Praktikanten auf der Praktikumsstelle ein Tutor zugeteilt, der die Aufgabe hat, ihn bestmöglich ins Unternehmen einzuführen, seine Fortschritte zu verfolgen, seine Fragen zu beantworten, ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und am Ende des Praktikums (nur bei Praktika mit einer Dauer von mindestens 4 Wochen) eine kritische und ausführliche Beurteilung abzugeben.

Bei Praktika unter 4 Wochen, d. h. bei sehr kurzen Praktika („Schnupperpraktika“) muss vom Tutor keine kritische und ausführliche Beurteilung ausgestellt werden, da ansonsten der administrative Aufwand für das Unternehmen unverhältnismäßig wäre.

Zum letzten Mal aktualisiert am