D5l1 - Was versteht man unter einem Arbeitszeitkonto?

Das Arbeitszeitkonto ist ein Instrument zur Arbeitsorganisation, mit dem Arbeitnehmer angesparte Arbeitszeiten im Rahmen der gesetzlichen und tarifvertraglichen Grenzen zur Verwirklichung eines persönlichen Vorhabens flexibel auf einen späteren Zeitraum aufschieben können.

Mit dem Arbeitszeitkonto können Arbeitnehmer somit auf einem Konto die ihnen zustehenden bezahlten Urlaubstage sparen, die sie später ohne die Inanspruchnahme von unbezahltem Urlaub ausgleichen können.

Durch die Nutzung eines Arbeitszeitkontos können Arbeitnehmer ihre Überstunden besser verwalten und diese zu dem Zeitpunkt ausgleichen, der ihnen am passendsten erscheint. Auf diesem Weg kann das Arbeitszeitkonto dazu beitragen, die „Work-Life-Balance“ zu verbessern, die die Arbeitnehmer anstreben und die auch von Unternehmen gefördert wird, die ihren Arbeitnehmern diese neue Form der besseren Arbeitsorganisation zur Verfügung stellen wollen.

Außerdem erhalten Arbeitnehmer durch diese Maßnahme die Möglichkeit, ihre berufliche Zukunft besser zu planen und gegebenenfalls auf ihre persönlichen oder familiären Umstände abzustimmen.

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