D11a8 - Welchen Inhalt muss ein Kündigungsschreiben im Rahmen einer Entlassung unter Einhaltung der Kündigungsfrist haben?

In dem Kündigungsschreiben teilt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer seine Entscheidung mit, ihm ordentlich zu kündigen, mit Angabe der Dauer und des Endes der Kündigungsfrist.

Beispiele
Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY,

mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihren Arbeitsvertrag vom (Datum des Arbeitsvertrags) unter Beachtung der gesetzlichen Kündigungsfrist von (Monaten) kündigen. Gemäß Artikel L. 124-3 des Arbeitsgesetzbuchs beginnt diese Frist am (15. oder 1. des Monats) und endet am (Datum).

Wird nicht angegeben, dass es sich um eine Kündigung mit Kündigungsfrist handelt, kann diese als fristlose Kündigung gewertet werden.

Das Kündigungsschreiben muss zudem vom Arbeitgeber oder seinem Vertreter unterzeichnet werden.

Anmerkung
Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, in dem Kündigungsschreiben den Grund oder die Gründe für die Entlassung zu nennen.

Zum letzten Mal aktualisiert am